Hubertuskapelle

Hubertuskapelle“ zur schönen Aussicht“

Auf einem wunderschönen Fleckerl Natur ca. 2km von Pömling und ca. 1km von Fahnsdorf entfernt steht die 2005 neu errichtete Hubertuskapelle.
Unter der Leitung von Jagdleiter Franz Langthaler senj. errichtete die Jagdgesellschaft Mödelsdorf und freiwillige Helfer der Gemeinde Emmersdorf eine Hubertuskapelle.

Die Planung für das Bauwerk übernahm Baumeister Schmelz.
Nach abgeschlossener Planung wurde im März 2005 das Bauholz genau nach dem Mondkalender geschnitten. Danach ging es dank der vielen freiwilligen Stunden flott voran.

Grund ausheben-Platte betonieren-Steinsockel mauern- Mauerwerk aufmauen und putzen-Dachstuhl aufsetzten-Dachdecken-und so war nach vielen intensieven aber schönen Stunden schon ende April sehr viel fertig. Im Mai wurde noch der Zugangsweg mit alten Hofpflastersteine verlegt, Fenster eingeglast Kapelleninnenraum mit Stein und Kehlhemplatten velegt und viele Kleinigkeiten fertiggestellt.

Nach einer kleinen Sommerpause ging es im Juli mit der Schmiedeeisentür weiter und die Planung für die Schnitzerei ging los. Im August wird extra ein ca. 500 Jahre alter Zirbenbaum aus dem Lungau geholt den der Extremschnitzer Ernst Adelsberger zu einem 2-3 Meter großen Kunstwerk vom Hl. Hubertus verzaubern wird. Danach ist ein kleines Kunstwerk vollbracht und die Jägerschaft der Jagdgenossenschaft Mödelsdorf und freiwilligen Helfer sind stolz darauf und freuen sich auf die Einweihung.

Eingeweiht wurde die Kapelle um 22. Oktober 2005 durch Dechant Probst Josef Kaiserlehner.
Der Festakt wurde durch die örtlichen Jagdhornbläser und den Georgi--Sängern feierlich Umrahmt.
Es wurden ca. 350 Festgäste mit verschiedenen Wildspezialitäten, einer Weinbar und einem Schießstand verwöhnt.

Jährlich am letzten Samstag im September um 11.00 Uhr wird eine Hl. Messe gefeiert.
Anschließend verwöhnen die örtlichen Jäger die Besucher mit kleinen Wildspezialitäten sowie Mehlspeisen und Getränke.

Auf einen Besuch freut sich die Jägerschaft



Bauer & Wirt Langthaler
Pömling 14
3644 Emmersdorf

tel.: +43 (2752) 714 27
fax: +43 (2752) 714 27-20
mobil: +43 (664) 216 95 75
email: gasthaus.langthaler@aon.at
web: http://www.gasthaus-langthaler.at